Personas_Zielgruppen_Faktor K

Um Personas zu erstellen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Eine Möglichkeit ist, durch Interviews und Umfragen die Zielgruppe genau kennenzulernen. Hierbei kann man beispielsweise Fragen nach Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen, Hobbys und Kaufverhalten stellen. Auf diese Weise erhält man wertvolle Informationen über die Zielgruppe und kann diese dann in die Persona einfließen lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Analyse von bestehenden Daten, wie zum Beispiel Kundendaten oder Statistiken. Hierbei kann man beispielsweise erkennen, welche Produkte besonders gefragt sind und welche Zielgruppe sich dahinter verbirgt.

Es ist wichtig, dass die Personas so detailliert wie möglich erstellt werden. Hierbei kann man beispielsweise auch Namen, Fotos und sogar Hobbys der Personas festlegen. So kann man sich leichter in die Zielgruppe hineinversetzen und gezielter auf deren Bedürfnisse eingehen.
Einmal erstellt, kann man die Personas als Basis für die Entwicklung von Marketingstrategien und Produkten verwenden. Hierbei kann man beispielsweise die Sprache und Bilder an die Zielgruppe anpassen oder gezielt Angebote und Aktionen für die jeweilige Persona entwickeln.
Insgesamt ist die Erstellung von Personas ein wichtiger Schritt, um die Zielgruppe genau kennenzulernen und gezielt auf deren Bedürfnisse einzugehen. Durch die Erstellung von Personas kann man sicherstellen, dass die Marketingstrategien und Produkte auf die Zielgruppe abgestimmt sind und somit erfolgreicher sein werden

Personas Aufbau von Faktor K

Personas müssen validiert werden

Personas können nicht aus interner Sicht festgelegt werden. Es geht bei diesem Konzept darum, klar zu validieren, keine Schätzungen durchzuführen, sondern mit Hilfe von Analysen, Umfragen und Kennzahlen herauszufinden, wie diese Person – der Kunde – wirklich ist, wie sie tickt und was sie bewegt.

Bei einer kundenfokussierte Unternehmensstrategie räumen Sie den Bedürfnissen Ihrer Kunden Vorrang ein. Ein Unternehmen, das auf Kundenfokus Wert legt, erkennt man daran, dass es eine bestimmte Unternehmenskultur fördert. Ziel ist die Verbesserung der Kundenzufriedenheit sowie der Aufbau und das Vertiefen stärkerer Beziehungen zu den Kunden. Der erste Schritt auf die Kunden besser einzugehen, sind eindeutige Personas. Diese helfen, die Kunden besser zu verstehen.

Bei der Definition von Zielgruppen geht es um die Herausarbeitung, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe zu kennen. Dabei spielen Merkmale wie Geschlecht oder Wohnort eine genauso wichtige Rolle, wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat.
Machen Sie sich dabei die Erstellung von unterschiedlichen Personas zunutze.

Personas lassen sich nicht nur im Marketing verorten, sondern in allen Unternehmensbereichen.
Als Unternehmen möchten Sie Menschen überzeugen. Das gelingt nur, wenn das Sie diese Menschen sowie ihre persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen bestmöglichst kennen. Mit einer Persona-Definition schaffen Sie es, Ihre Zielgruppen klar zu segmentieren. Dabei ist ein zentraler Erfolgsfaktor, das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Personas genau zu erfragen und zu validieren.