Workshop Customer Journey

Ansatz

Wir arbeiten mit einem geprüften Verfahren. Dabei ist es uns wichtig, integrativ zu sein. Unser Ansatz geht bei ausgesuchten Prozessschritten davon aus, dass Ihre Kunden und Mitarbeitenden einen wertvollen Beitrag geben können. Wir arbeiten mit Umfragen, Datenanalysen, Interviews und Workshops, um von den wichtigsten Stakeholdern relevante Information zu erhalten. Das führt dazu, dass sich Ihre Kunden und Mitarbeitenden mehr identifizieren. Wir analysieren jeden Touchpoint und geben Ihnen klare Handlungsfelder je Berührungspunkt. Im Konzept der Journey Map erhalten Sie fundierte Analysen, konkrete Massnahmen und eine klare Roadmap über die nächsten Schritte.

Leistungen

Damit eine Customer Journey Analyse durchgeführt werden kann, empfehlen wir zunächst eine Personaerstellung. Diese fusst bei Faktor K immer auf Datenanalysen, Kundenbefragungen und Zielgruppenanalysen. Durch die anschliessende Customer Journey Mapping erkennen Sie, wo Potenzial für die Optimierung all Ihrer Touchpoints besteht und welche Berührungspunkte für welche Zielgruppen wichtig sind. Wir arbeiten mit Bausteinen und erarbeiten mit Ihnen zusammen die richtige Heransgehensweise für Ihre Customer Journey.

  • Datenanalyse der Customer Journey
  • Kundenbefragungen
  • Zielgruppenanalyse
  • Soll/Ist Customer Journey Map
  • Touchpoint-Optimierungskonzept mit konkreten Massnahmen
  • Coaching und Unterstützung bei der Implementierung

Ihre Vorteile

Sehen Sie durch die Augen Ihrer Kundschaft und Sie erhalten:

  • Alle Touchpoints und Marketingkanäle auf einen Blick
  • Konkrete Optimierungsvorschläge je Touchpoint
  • Besseres Verständnis für Präferenzen und Verhalten der Kunden
  • Klare Soll/Ist-Situation je Touchpoint inklusive Massnahmen
  • Innensicht ablegen, Kundenbrille aufsetzen
Customer Journey Analyse umsetzbar mit Faktor K Customer Journey Analyse Konzeptbuch
Customer Journey und Personas verstehen, Faktor K

Unternehmen, die uns bei der Customer Journey Analyse vertrauen

UZB Customer Journey mit Mind Studios

Bereit für mehr Kundenfokus mit Customer Journey Analysen?

Lernen Sie uns unverbindlich kennen und sprechen Sie mit uns über Ihre Herausforderungen. Legen Sie los.

Besprechen wir Ihre Customer Journey

Mit unserer Customer Journey Analyse lernen Sie, das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Kunden zu verstehen. Sie beginnen, durch die Kundenbrille zu sehen. Das bedeutet: Sie erfahren, was es heisst, sich in den Kunden hineinfühlen zu können. Unsere Kunden schätzen, dass wir, als Customer Journey Agentur, mit unserer Analyse alle Touchpoints oder ausgesuchte Kanäle wie Websites optimieren. Dabei legen wir Wert auf ein Fundament auf Datenanalysen, Kundenumfragen und Zielgruppenanalysen, so dass unserer Aussagen validiert und nachvollziehbar sind. Unsere Konzepte sind konkret und umfassen neben der Strategie oftmals mehr als 120 konkrete Optimierungs-Massnahmen. Natürlich unterstützen wir sie auch bei der Implementierung und helfen Ihre Customer Journey stetig zu verbessern.

Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt definiert die einzelnen Phasen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience perfekt mit einzelnen Touchpoints auf die Bedürfnisse Ihrer unterschiedlichen Zielgruppen ausrichten.

Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen, um Kunden optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, Kunden über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Management zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukunden und die Optimierung de Kaufprozesse von Kunden.

Mit dem Customer Experience Management steuert und orchestriert ein Unternehmen die Kundeninteraktionen. Mit abgestimmten Massnahmen verfolgt CEM das Ziel, über die Kontaktpunkte (Touchpoints) die Kundenerfahrung zu verbessern und einprägsame Erlebnisse zu kreieren. Beim Entwickeln und Gestalten einer umfassenden Kundenerfahrung sichern Sie sich zukünftig einen Wettbewerbsvorteil und eine einzigartige Marktdifferenzierung.