Ansatz
In unserer Customer Journey Optimierung erfassen wir mithilfe von Datenanalysen, Umfragen und Workshops die Ist-Situation der Customer Journey. Dabei identifizieren wir die relevanten Touchpoints und die Erwartungen der Zielgruppen deines Unternehmens. Auf dieser Grundlage entwickeln wir konkrete Optimierungsmassnahmen unter Berücksichtigung von Best Practices, Tools und unserem Fachwissen. Unsere Analyse berücksichtigt sämtliche kundenrelevanten Touchpoints, einschliesslich Sales, Marketing, Service oder POS, und umfasst alle Schritte von der Analyse bis zur Umsetzung.
Leistungen
Wir arbeiten eng mit dir und deinem Team zusammen, um eine massgeschneiderte Strategie für deine Customer Journey zu entwickeln. Unsere Leistungen umfassen:
- Datenanalyse der Customer Journey
- Zielgruppenanalyse
- Workshop und Fokusinterviews
- Kundenumfragen
- Soll/Ist Customer Journey Map
- Touchpoint-Optimierungskonzept mit konkreten Handlungsempfehlungen
- Coaching und Unterstützung bei der Implementierung
- Toolberatung und Set-Up
- Datenbasierte Customer Journey Aussteuerung
Die Vorteile
Wechsle mit uns die Perspektive und erhalte:
- Alle Touchpoints und Marketingkanäle auf einen Blick
- Konkrete Optimierungsvorschläge je Touchpoint
- Besseres Verständnis für Präferenzen und Verhalten der Kund:innen
- Klare Soll/Ist-Situation je Touchpoint inklusive Massnahmen
- Innensicht ablegen, Kundenbrille aufsetzen
Unternehmen, die uns bei der Customer Journey Analyse vertrauen
Im B2C und B2B, von Fertigung bis zur Konsumgüterindustrie – unsere breite Branchenerfahrung bereichert jedes Projekt, unabhängig von Grösse und Standort. Bei uns zählt dein Unternehmen und deine Kund:innen.
Bereit für mehr Kundenfokus mit Customer Journey Analysen?
Lerne uns unverbindlich kennen. Sprich mit Faktor K Inhaberin Daniela Kleck über das mögliche Vorgehen.
Mit unserer Customer Journey Analyse lernst du, das Verhalten und die Vorlieben deiner Kund:innen zu verstehen. Du beginnst, durch die Kundenbrille zu sehen. Das bedeutet: Du erfährst, was es heisst, sich in den Kunden hineinfühlen zu können. Unsere Auftraggeber:innen schätzen, dass wir als Customer Journey Agentur mit unserer Analyse alle Touchpoints oder ausgesuchte Kanäle wie Websites optimieren. Dabei legen wir Wert auf ein Fundament aus Datenanalysen, Künstlicher Intelligenz, Kundenumfragen und Zielgruppenanalysen, sodass unsere Aussagen validiert und nachvollziehbar sind. Unsere Konzepte sind konkret und umfassen neben der Strategie oftmals bis zu 120 konkrete Optimierungsmassnahmen. Natürlich unterstützen wir dich und dein Team auch bei der Implementierung und helfen, deine Customer Journey stetig zu verbessern.
Interessante Blogbeiträge zum Thema Customer Journey
Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt, definiert die einzelnen Phasen, die deine Kundschaft durchläuft, bevor sich der oder die Einzelne für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience mit einzelnen Touchpoints perfekt auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen deines Unternehmens ausrichten.
Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen, um die Kund:innen optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, den Kund:innen über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Managements zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukunden und die Optimierung des Kaufprozesses.
Personas sind detaillierte, idealtypische Kundenprofile, die Unternehmen helfen, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen ihrer Zielgruppe zu verstehen. Diese Einsichten sind entscheidend, um die Customer Journey – den Weg der Kund:innen von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Kaufentscheidung und darüber hinaus – zu optimieren. Durch die Anwendung von Personas können Unternehmen jede Phase der Customer Journey gezielt auf die spezifischen Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kund:innen zuschneiden. Dies ermöglicht eine personalisierte und relevante Kommunikation sowie Angebote, die die Kundenerfahrung verbessern. Letztendlich führt dies zu einer effektiveren Kundenbindung und einer Steigerung des Unternehmenserfolgs.