Lieferobjekte des Workshops

In unserem Workshop gewinnst du an Verständnis zu allen Vorteilen der Anwendung eines Customer Journey Mapping. Und zwar zugeschnitten auf alle Abteilungen deines Unternehmens.

  • Verständnisgewinn über Vorteile und Anwendung des Customer Journey Management in allen Abteilungen des Unternehmens
  • Fertige Customer Journey je Persona und Case
  • Optimierungsmassnahmen je Touchpoint
  • Klare Roadmap und Verantwortlichkeiten zur Umsetzung der Massnahmen
Workshop Personas und Zielgruppen verstehen Costumer-Journey Gestaltung für EWZ von Faktor K

Inhalte des Workshops

Was ist Customer Journey Management und welchen Zweck und welche Ziele verfolgen wir damit? Im Workshop gehen wir direkt an die Customer Journey Erstellung. Wie durch die Customer Journey Erstellung eine Customer Journey für unterschiedliche Kundenbeziehungen evaluiert wird, ist im Anschluss an den Workshop für dich ein Klacks. Zudem definieren wir die Phasen der Customer Journey, identifizieren die Touchpoints jeder Phase und schauen uns die Ist-Situation der Journey je nach den vorhandenen Personas an. Danach geht es selbstverständlich an die Optimierungen in der Customer Journey. Hierfür erarbeiten wir direkte Anwendungsbeispiele. Nach der Optimierung für die Personas in der Customer Journey gibt es eine Abschlussrunde mit Reflexion sowie Q&A.

Die Vorteile

  • Alle Touchpoints und Marketingkanäle auf einen Blick
  • Konkrete Optimierungsvorschläge je Touchpoint
  • Klare Soll/Ist-Situation je Touchpoint inklusive Massnahmen
  • Innensicht ablegen, Kundenbrille aufsetzen

Deine Workshop-Leiterin Daniela Kleck

Daniela Kleck, Gründerin von Faktor K, ist eine gefragte Expertin, wenn es um E-Commerce, Marketing und Customer Experience geht. Als erfahrene Branchenexpertin und Dozentin legt Daniela grossen Wert darauf, ihren Kunden praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln, sodass diese sofort in die praktische Umsetzung übergehen können. Ihre Fähigkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, macht sie zu einer herausragenden Workshop-Leiterin. Zudem sorgt sie mit ihrer empathischen Art und Weise für ein angenehmes Arbeitsklima.

Termin mit Daniela vereinbaren

Workshops mit Faktor K

Wenn du dich für einen Workshop mit Faktor K entschieden hast, kannst du dir sicher sein, dass wir individuell vorgehen und das Workshop-Konzept auf die Bedürfnisse deines Unternehmens anpassen. Während des Workshops nutzen wir bewährte Kreativitätstechniken. Wir fördern die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden mithilfe von Materialien, Arbeitsaufgaben und einem strukturierten Ablauf. Mit den erarbeiteten konkreten Massnahmen kannst du direkt in die Umsetzung gehen. Denn unser Ziel ist es, dass du nach dem Workshop über das notwendige Handwerkszeug verfügst, um selbstständig loslegen zu können.

Unternehmen, die uns bei ihrer Customer Journey vertrauen

Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt, definiert die einzelnen Phasen, die deine Kundschaft durchläuft, bevor sich der oder die Einzelne für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience perfekt mit einzelnen Touchpoints auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen ausrichten.

Die Arbeit mit der Customer Journey bietet Unternehmen wertvolle Einblicke in die Erfahrungen und Berührungspunkte ihrer Kund:innen mit der Marke. Durch das Verständnis dieser Reise können Unternehmen potenzielle Hürden identifizieren und optimieren, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Ausserdem ermöglicht es gezielte Marketing- und Vertriebsansätze, indem Unternehmen die passende Botschaft zur richtigen Zeit an die Kund:innen senden. Das Endresultat ist oft eine gesteigerte Kundenzufriedenheit und -loyalität sowie letztlich ein Anstieg im Umsatz.

Die Customer Journey ermöglicht Unternehmen, den Weg der Kund:innen durch die verschiedenen Phasen des Kaufprozesses nachzuvollziehen und zu verstehen. Durch die Analyse dieser Reise können Schwachstellen und Optimierungspotenziale aufgedeckt werden, um ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen. Zudem hilft es, Marketing- und Vertriebsmassnahmen gezielter und effektiver auszurichten. Insgesamt führt eine gut verstandene und optimierte Customer Journey zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und steigert langfristig die Kundenbindung.