Lieferobjekte des Workshops

Zusammen analysieren wir die bestehenden Datengrundlagen deines Unternehmens. Basierend auf dieser Analyse erarbeiten wir einen konkreten Plan, wie du diese Daten sinnvoll zusammenführen und gezielt für Marketing und Sales nutzen kannst. Darüber hinaus erhältst du:

  • Verständnisgewinn über Vorteile und Anwendung Data Driven Marketing
  • Handlungsfelder Data Driven Marketing für Technik, Prozesse und Kultur
  • Anwendungsbeispiele Data Driven Marketing
  • Klare Roadmap und Verantwortlichkeiten zur Umsetzung der Massnahmen

 

 

Workshop Personas und Zielgruppen verstehen Personas Aufbau für Walder von Faktor K

Inhalte des Workshops

Im Workshop führen wir dich durch die Grundlagen des Data-Driven Marketings und verdeutlichen seine Relevanz für dein Unternehmen. Gemeinsam identifizieren wir die Schlüsseldatenquellen – von Analytics über Social Media bis zum CRM – und betrachten deren rechtliche Rahmenbedingungen. Wir präsentieren zudem leistungsstarke Tools zur Datenanalyse und unterstützen dich bei der Auswahl des für dein Unternehmen passenden Werkzeugs. Abschliessend entwickeln wir mit dir eine klare Umsetzungsroadmap, die sowohl kurz- als auch langfristige Ziele berücksichtigt.

Die Vorteile

  • Wissensaufbau Data Driven Marketing im gesamten Team
  • Gezielte Nutzung von Daten für massgeschneiderte Inhalte
  • Intelligentes Allokieren des Marketingbudgets auf erfolgreiche Kampagnen
  • Klare nächste Schritte, um in die Umsetzung zu gehen.

Deine Workshop-Leiterin Daniela Kleck

Daniela Kleck, Gründerin von Faktor K, ist eine gefragte Expertin, wenn es um E-Commerce, Marketing und Customer Experience geht. Als erfahrene Branchenexpertin und Dozentin legt Daniela grossen Wert darauf, ihren Kunden praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln, sodass diese sofort in die praktische Umsetzung übergehen können. Ihre Fähigkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, macht sie zu einer herausragenden Workshop-Leiterin. Zudem sorgt sie mit ihrer empathischen Art und Weise für ein angenehmes Arbeitsklima.

Termin mit Daniela vereinbaren

Workshops mit Faktor K

Wenn du dich für einen Workshop mit Faktor K entschieden hast, kannst du dir sicher sein, dass wir individuell vorgehen und das Workshop-Konzept auf die Bedürfnisse deines Unternehmens anpassen. Während des Workshops nutzen wir bewährte Kreativitätstechniken. Wir fördern die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden mithilfe von Materialien, Arbeitsaufgaben und einem strukturierten Ablauf. Mit den erarbeiteten konkreten Massnahmen kannst du direkt in die Umsetzung gehen. Denn unser Ziel ist es, dass du nach dem Workshop über das notwendige Handwerkszeug verfügst, um selbstständig loslegen zu können.

Unternehmen, die uns bei ihrem Data Driven Marketing vertrauen

Data-Driven Marketing bezieht sich auf Marketingstrategien und -taktiken, die auf Datenanalysen basieren. Es nutzt gesammelte Daten, um Entscheidungen zu treffen, Kund:innen besser zu verstehen und personalisierte Kampagnen zu erstellen.

Die Vorteile umfassen präzisere Zielgruppenansprache, optimierte Marketingbudgets, höhere ROI, besseres Kundenverständnis und die Fähigkeit, Trends und Verhaltensmuster vorherzusagen.

Data-Driven Marketing stützt sich auf digitale Daten und Analysen, um Entscheidungen treffen und Kampagnen optimieren zu können. Analoges Marketing hingegen verlässt sich auf traditionelle, nicht-digitale Methoden wie Printwerbung, Radio oder Fernsehen und basiert weniger auf quantitativen Datenanalysen. Es ist eher erfahrungs- und intuitionsgesteuert.