Ansatz
Bei Bedarf starten wir mit einer Analyse der 4Ps im Marketing (Product, Place, Promotion, Price) in einem Audit, bei dem das gesamte Team einbezogen werden kann. Unser Arbeit an der Marketingstrategie umfasst potenzielle Handlungsfelder für Preis- und Produktstrategien in deinem Unternehmen. Basierend auf den Zielgruppen durchleuchten wir die gesamte Customer Journey und nutzen bestehende Datenanalysen, um ein gezieltes Kommunikations- und Vertriebskonzept zu entwickeln. So entsteht ein massgeschneidertes Konzept, das von der Analyse bis zur Konzeption nahtlos ist und die Umsetzung für die kommenden Monate strukturiert und vereinfacht.
Leistungen
Unsere Herangehensweise beinhaltet fundierte Ansätze zur Positionierung und Markenbildung. Wir bieten dir konkrete Optimierungsvorschläge für jeden Kundenkanal. Abgestimmt auf deine individuellen Anforderungen empfehlen wir einen Ansatz, der eine effektive Umsetzung gewährleistet.
Aus folgenden Bausteinen stellen wir die passende Herangehensweise zusammen:
- Marketing-Audit
- Zielgruppenanalyse
- Persona-Definition
- Positionierung und Markenplattform
- Customer Journey Analysen
- Konzept je Marketingkanal
- Data Driven Marketing
Die Vorteile
Unsere Marketingstrategien sind kundenzentriert und umsetzungsstark. Neben dem Konzept mit Handlungsempfehlungen erhältst du von uns klare Umsetzungsmassnahmen je Marketingkanal:
- Verbesserung des Kundenverständnisses
- Markenentwicklung und Positionierung mit Kundenfokus
- Klares Massnahmenpaket je Marketingkanal
- Optimierungsvorschläge zur Customer Journey
- Hebel zur Umsatzsteigerung durch optimierte Kundenansprache
Unternehmen, die uns bei der Marketingstrategie vertrauen
Im B2C und B2B, von Fertigung bis zur Konsumgüterindustrie – unsere breite Branchenerfahrung bereichert jedes Projekt, unabhängig von Grösse und Standort. Bei uns zählt dein Unternehmen und deine Kund:innen.
Bereit für die Marketingstrategie mit Kundenfokus?
Lerne uns unverbindlich kennen. Sprich mit Faktor K Inhaberin Daniela Kleck über das mögliche Vorgehen.
Mit unseren Marketingstrategien setzt du deine Kund:innen in den Fokus und generierst so ein Alleinstellungsmerkmal für deine Marke und dein Unternehmen. Unsere Marketingberatung basiert auf verschiedenen Analyseverfahren und richtet sich nach deinen individuellen Bedürfnissen. Du bekommst von unserer Agentur einen gut strukturieren Marketingplan und ein Marketingkonzept, das umsetzbar ist und gleichzeitig deine Zielgruppen und Unternehmensziele berücksichtigt. Wir arbeiten mit den neusten Tools, setzen KI-Instrumente nutzbringend ein und kreieren ein automatisiertes und zugleich personalisiertes Marketing, das den Unterschied macht.
Sprich deine unterschiedlichen Kund:innen auf den richtigen Kanälen mit der passenden Botschaft an. Erzeuge Mehrwert. Eine zielgerichtete Marketingstrategie erreicht nicht nur neue und bestehende Kund:innen sondern auch eine konstant höhere Profitabilität.
Du hast Zielgruppen, die sich unterscheiden und jeweils anders mit deinem Unternehmen kommunizieren möchten. Die Erwartungen der Kund:innen sind nicht homogen. Wir bringen diese manchmal komplexen Zusammenhänge in einem stimmigen Konzept auf den Punkt mit klaren Ableitungen und Massnahmen zu Marke und Marketing-Mix. Dabei arbeiten wir umsetzungsnah mit starken Werkzeugen, die Kund:innen, Mitarbeitende und Daten involvieren, um das beste Ergebnis zu erhalten.
Wir arbeiten ganzheitlich oder finden mit dir zusammen Lösungen für explizite Fragestellungen rund um dein Marketing:
- Kanal- und Marketing-Mix
- Marke und Positionierung
- Marketinginstrumente
- Kundenversprechen und Botschaften
- Gestaltung Markenauftritt
- Umsetzung Webseite, Google, Social Media und Co.