Ansatz

Bei der Erstellung der Personas nutzen wir einen Methodenmix aus Datenanalyse, Künstlicher Intelligenz, Workshops und Marktforschung. Damit gelingt es, die Zielgruppe besser zu verstehen und dadurch Produktgestaltung, Kommunikation und Content zu optimieren. Unsere Personas sind quantitativ validiert und 100% anwendbar. Wir zeigen strategische Handlungsfelder auf, helfen bei der Implementierung und coachen die Mitarbeitenden zum Thema Kundenverständnis.

  • Persona Definition für melectronics von Faktor K

    Personas für melectronics

    Durch Datenanalysen identifizierte und quantifizierte Personas ermöglichen eine Optimierung der Customer Journey und eine personalisierte Kundenkommunikation.

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  • Oikocredit: Zielgruppenanalyse und Personas für soziale Investments

    Mit einer datenbasierten Analyse und der Erstellung von Personas zeigten wir Optimierungsmöglichkeiten in der Kundenkommunikation auf und setzten diese um.

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  • Webseitenkonzept Customer Journey von Faktor K

    Reuter: Personas und Customer Journey Optimierung für den E-Commerce

    Nach der Analyse des Personas optimierten wir die Customer Journey des Onlinefachhandels für Bad und Sanitär mit 80+ Massnahmen für alle Marketing- und Sales Aktivitäten.

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Leistungen

Wir arbeiten mit Bausteinen und erarbeiten mit dir und deinem Team zusammen die richtige Herangehensweise. Damit alle in deinem Unternehmen die Kund:innen besser verstehen, helfen wir mit Analysen, Umfragen und Trainings wie:

  • Datenanalysen
  • KI
  • Umfragen
  • Quantitative Validierung der Personas
  • Persona Workshops
  • Persona Erstellung
  • Strategische Handlungsfelder

Die Vorteile

Mit Faktor K lernst du, wie deine Kund:innen ticken und stellst sie dadurch in den Fokus. Die Personas sind anwendbar und validiert. Wir erreichen gemeinsam:

  • Kundenzentrierte Strategien
  • Zielgruppen segmentieren und verstehen
  • Umsetzbare Verbesserungsmassnahmen
  • Marketing-Mix und Kommunikation mit Mehrwert
  • Mehr Umsatz durch personalisierte Kundenansprache
Personas Aufbau für Walder von Faktor K Personas und Customer Journey Faktor K aus Basel
Personas_Zielgruppen_Faktor K

Unternehmen, die uns beim Persona Mapping vertrauen

Im B2C und B2B, von Fertigung bis zur Konsumgüterindustrie – unsere breite Branchenerfahrung bereichert jedes Projekt, unabhängig von Grösse und Standort. Bei uns zählt dein Unternehmen und deine Kund:innen.

Bereit für mehr Zielgruppenverständnis?

Lerne uns unverbindlich kennen. Sprich mit Faktor K Inhaberin Daniela Kleck über das mögliche Vorgehen.

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Dank unserer geprüften Persona Erstellung lernst du die Kundenbedürfnisse besser kennen und optimierst die Kundenzentrierung. Richte deinen Fokus auf deine Kundschaft und schaffe ein Erlebnis, das auf jedem Touchpoint überzeugt. Wir erstellen ein auf dich und dein Unternehmen zugeschnittenes Angebot. In unserer Persona Agentur zählen Umsetzbarkeit und Validierung. Wenn wir Personas erarbeiten, halten wir immer im Hinterkopf, dass du später mit diesen auch arbeiten möchtest. Deshalb definieren wir nicht einfach irgendwelche Personas, sondern validieren sie mit Zahlengrundlagen, Umfragen, KI, Studien und Daten.

Deine Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation sollten deinen Kund:innen echten Mehrwert bieten. Die Persona Erstellung hilft dir, deine Kund:innen besser kennenzulernen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu hinterfragen, welche Erwartungen sie in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey haben. Personas sind weit mehr als eine abstrakte Zielgruppendefinition, indem sie das Nutzerverhalten spezifischer Personen abbilden. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse für den Erfolg des Unternehmens generieren.

Zunächst legst du fest, für welches Ziel du die Personas erstellen möchtest. Danach bestimmst du die Kriterien, die deine Personas bestmöglich beschreiben, wie zum Beispiel Bedürfnisse, Problemstellungen oder Kaufverhalten. Wir empfehlen, die Personas immer qualitativ und quantitativ zu definieren und später auch zu validieren. Dafür eignen sich Kundenumfragen, Mystery Shoppings, Künstliche Intelligenz, Marktstudien und natürlich die Datenerhebung und -analyse.

Personas lassen sich nicht nur im Marketing verorten, sondern in allen Unternehmensbereichen. Als Unternehmen möchtest du Menschen überzeugen. Das gelingt nur, wenn du diese Menschen sowie ihre persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen bestmöglich kennst. Personas sind deshalb ein zentraler Bestandteil, um Kundenbedürfnisse, Herausforderungen und Ziele kennenzulernen.