Lieferobjekte des Workshops

Unser Workshop bietet dir nicht nur fundierte Einblicke in die Erstellung und Strategie von Inhalten, sondern auch in innovative KI-Tools, die den Content-Prozess effizienter und wirkungsvoller gestalten.

  • Übersichtliche Dokumentation der Contentstrategie mit Zielgruppen, Personas und Botschaften
  • Passende Posting-Ideen, speziell zugeschnitten auf deine verschiedenen Personas
  • Dokumentation der im Workshop generierten kreativen Ideen und Botschaften
  • Konkrete Roadmap zur Implementierung und Umsetzung deiner Contentstrategie
  • Nützliche KI-Tools zur Unterstützung und Automatisierung der Contenterstellung
Workshop Personas und Zielgruppen verstehen Workshop Customer Journey

Inhalte des Workshops

Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Content-Managements ein, lernen seine Vorteile und diversen Strategien kennen. Die Identifikation deiner Kernzielgruppen sowie die Erarbeitung der geeigneten Publikationskanäle und Kommunikationsrichtlinien stehen im Mittelpunkt. Kreativitätstechniken helfen uns, relevante Themencluster zu identifizieren. Und bevor du es merkst, hältst du bereits einen vollständigen Redaktionsplan in der Hand, um dein Unternehmen auf das nächste Level zu heben.

Die Vorteile

  • Erarbeitung eines massgeschneiderten Kommunikationsplans
  • Stärkung des Teamgefühls durch klare Prozesse und Verantwortlichkeiten
  • Markenbekanntheit durch hochwertige Inhalte
  • Positionierung als Branchenexperte, Aufbau von Kundenvertrauen
  • Potenzierte Lead-Generierung durch qualitativ hochwertigen Content
  • Erhöhte Kundenbindung durch stetige, relevante Inhalte.

Eine durchdachte Contentstrategie ist mehr als nur Worte auf Papier – sie verbindet dich mit deiner Zielgruppe, hebt die Einzigartigkeit deines Unternehmens hervor und setzt es von der Konkurrenz ab.

Lass uns deine Content-Vision gemeinsam realisieren!

Deine Workshop-Leiterin Daniela Kleck

Daniela Kleck, Gründerin von Faktor K, ist eine gefragte Expertin, wenn es um E-Commerce, Marketing und Customer Experience geht. Als erfahrene Branchenexpertin und Dozentin legt Daniela grossen Wert darauf, ihren Kund:innen praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln, sodass diese sofort in die praktische Umsetzung übergehen können. Ihre Fähigkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, macht sie zu einer herausragenden Workshop-Leiterin. Zudem sorgt sie mit ihrer empathischen Art und Weise für ein angenehmes Arbeitsklima.

Termin mit Daniela vereinbaren

Workshops mit Faktor K

Wenn du dich für einen Workshop mit Faktor K entschieden hast, kannst du dir sicher sein, dass wir individuell vorgehen und das Workshop-Konzept auf die Bedürfnisse deines Unternehmens anpassen. Während des Workshops nutzen wir bewährte Kreativitätstechniken. Wir fördern die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden mithilfe von Materialien, Arbeitsaufgaben und einem strukturierten Ablauf. Mit den erarbeiteten konkreten Massnahmen kannst du direkt in die Umsetzung gehen. Denn unser Ziel ist es, dass du nach dem Workshop über das notwendige Handwerkszeug verfügst, um selbstständig loslegen zu können.

Unternehmen, die uns bei ihrer Contentstrategie vertrauen

Eine Contentstrategie definiert den Ansatz, wie Inhalte erstellt, verteilt, verwaltet oder aktualisiert werden, um bestimmte Geschäfts- und Marketingziele zu erreichen. Sie berücksichtigt Aspekte wie Zielgruppen, die Art und Tonalität der Inhalte, Veröffentlichungskanäle sowie Mess- und Optimierungsprozesse. Durch eine durchdachte Contentstrategie können Unternehmen relevante und wertvolle Inhalte für ihr Publikum bereitstellen, ihre Marke stärken, die Kundenbindung erhöhen und letztendlich ihre Geschäftsziele effektiver erreichen.

Künstliche Intelligenz (KI) kann Content automatisch generieren, auf Nutzerbedürfnisse zuschneiden und Trends frühzeitig erkennen. Trotz dieser Vorteile erfordert effektiver Content ein menschliches Verständnis für Zielgruppen, Markenidentität und kreative Erzählung. Mit der Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz lassen sich Expertise und emotionale Intelligenz einbringen, um Inhalte authentisch, relevant und überzeugend zu gestalten.