Vorgehen beim Coaching

In einem initialen Bedarfsanalyse-Gespräch legen wir gemeinsam die massgeschneiderten Coaching-Inhalte fest, die auf deine individuellen Herausforderungen und Unternehmensziele zugeschnitten sind. Anschliessend definieren wir klare und messbare Ziele, die als Leitfaden für den gesamten Coaching-Prozess dienen. Während des Coachings arbeiten wir zusammen an den identifizierten Massnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Wir überwachen und bewerten den Fortschritt regelmässig, um sicherzustellen, dass deine Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt werden.

Workshop Personas und Zielgruppen verstehen
Beratung Marketing Strategie mit Kundenfokus

Coaching Inhalte

Die Inhalte des Coachings sind stets auf deine individuellen Bedürfnisse und die deines Unternehmens zugeschnitten. Einige der behandlten Themen können sein:

Marketingstrategie:

Entwicklung, Überarbeitung und Implementierung von effektiven Marketingstrategien und -kampagnen.

eCommerce-Optimierung:

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Conversion-Raten und Effizienz von eCommerce-Plattformen.

Customer Journey-Analyse:

Untersuchung und Optimierung der gesamten Customer Journey, von der Awareness-Phase bis zur Conversion und Bindung.

Datenanalyse:

Verwendung von Datenanalyse und -insights, um fundierte Entscheidungen für Marketing und eCommerce zu treffen.

Multi-Channel-Strategien:

Entwicklung von Strategien für die Nutzung verschiedener Marketingkanäle und -plattformen.

Performance-Messung:

Implementierung von KPIs und Metriken zur Messung des Erfolgs von Marketing und eCommerce-Aktivitäten.

Technologische Integration:

Integration von Marketing- und eCommerce-Technologien und -Tools.

Deine Expertin Daniela Kleck

Daniela Kleck, Inhaberin von Faktor K, ist eine Expertin in den Bereichen E-Commerce, Marketing und Customer Experience. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Beratung von Schweizer Grossunternehmen und KMUs bringt sie ein fundiertes Wissen und umfangreiche Praxiserfahrung mit. Sie verfügt über Studienabschlüsse in Marketing, Medienwissenschaften und Customer Experience und ist stets bestrebt, sich kontinuierlich weiterzubilden.

Als erfahrene Branchenexpertin und Dozentin legt Daniela grossen Wert darauf, ihren Kund:innen praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln, die sofort in die Umsetzung übergehen können. Ihr Coaching-Ansatz zeichnet sich durch ihre empathische Art aus, und sie schafft ein angenehmes Arbeitsklima, in dem effektive Lernerfahrungen stattfinden.

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Unternehmen, die Daniela als Coach vertrauen

Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt, definiert die einzelnen Phasen, die deine Kundschaft durchläuft, bevor sich der oder die Einzelne für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience perfekt mit einzelnen Touchpoints auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen ausrichten.

Sprich deine unterschiedlichen Kund:innen auf den richtigen Kanälen mit der passenden Botschaft an. Erzeuge Mehrwert. Eine zielgerichtete Marketingstrategie erreicht nicht nur neue und bestehende Kund:innen sondern auch eine konstant höhere Profitabilität.

Zunächst legst du fest, für welches Ziel du die Personas erstellen möchtest. Danach bestimmst du die Kriterien, die deine Personas bestmöglich beschreiben, wie zum Beispiel Bedürfnisse, Problemstellungen oder Kaufverhalten. Wir empfehlen, die Personas immer qualitativ und quantitativ zu definieren und später auch zu validieren. Dafür eignen sich Kundenumfragen, Mystery Shoppings, Künstliche Intelligenz, Marktstudien und natürlich die Datenerhebung und -analyse.