Effizient mit umfassenden Analysen

Unser Prozess startet mit einem Kick-off-Meeting, in dem wir gemeinsam die Ziele des Audits festlegen und besprechen, welche Teammitglieder relevant sind. Im anschliessenden Workshop vertiefen wir die Untersuchung der einzelnen Marketingbereiche und erarbeiten dabei eine genaue Ist-Situation. Nachfolgend setzen wir fortschrittliche Analysewerkzeuge ein, um deine Marketingstrategie umfassend zu durchleuchten und ein detailliertes Soll-Ergebnis zu entwickeln. Das Resultat ist ein präziser Auditbericht, der klare Handlungsempfehlungen für jeden Bereich enthält.

1. Kick-off

In einem einstündigen Erstgespräch klären wir deine und unsere Fragen. Wir besprechen deine Herausforderungen und Ziele und legen den Prozess gemeinsam fest.

2. Workshop

Im Workshop tauchen wir gemeinsam mit dir und deinem Team tiefer in die Analyse eurer Marketingstrategie ein. Wir betrachten die einzelnen Marketingbereiche, prüfen die Kohärenz der Strategie, überprüfen die Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse und analysieren die vorhandenen Prozesse. Wir schaffen Raum für einen intensiven Austausch und erarbeiten eine genaue Ist-Situation, um eine fundierte Grundlage für die weitere Analyse und Optimierung zu schaffen.

3. Analyse

Nun durchleuchten wir alle Aspekte deiner Marketingstrategie eingehend. Dabei erfassen wir Daten, identifizieren Stärken und Schwächen, und entwickeln ein tiefgreifendes Verständnis für die Ist-Situation. Diese Analyse ermöglicht es uns, klare Handlungsempfehlungen für jeden Bereich deiner Marketingstrategie zu formulieren und ein fundiertes Soll-Ergebnis zu präsentieren.

4. Ergebnis

In weniger als zwei Wochen erhältst du einen konkreten Analysebericht. Der Bericht umfasst klare Handlungsfelder mit einer Roadmap, damit du die Umsetzung starten kannst.

Marketing Strategie kompakt und umsetzbar Analyse Kundenverhalten Marketingstrategie Faktor K
Wettbewerbsanalyse bei Customer Journey, Faktor K

Unternehmen, die uns im Marketing vertrauen

Im B2C und B2B, von Fertigung bis zur Konsumgüterindustrie – unsere breite Branchenerfahrung bereichert jedes Projekt, unabhängig von Grösse und Standort. Bei uns zählt dein Unternehmen und deine Kund:innen.

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Marketing-Audit besprechen

Eine Marketingstrategie umfasst die Planung und Ausführung von Massnahmen, um die Ziele eines Unternehmens im Bereich Marketing zu erreichen. Sie beinhaltet die Definition der Zielgruppen, die Festlegung der Produkte oder Dienstleistungen, die Positionierung am Markt, die Festlegung von Preisen, Vertriebswegen und Werbemassnahmen. Eine erfolgreiche Marketingstrategie berücksichtigt auch den Wettbewerbsumfeld und Trends in der Branche. Sie sollte langfristig ausgerichtet sein und kontinuierlich überprüft und angepasst werden, um den sich verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden.

Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen, um die Kund:innen optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, den Kund:innen über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Managements zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukund:innen und die Optimierung der Kaufprozesse.

Personas sind detaillierte, idealtypische Kundenprofile, die Unternehmen helfen, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen ihrer Zielgruppen zu verstehen. Diese Einsichten sind entscheidend, um die Customer Journey – den Weg der Kund:innen von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Kaufentscheidung und darüber hinaus – zu optimieren. Durch die Anwendung von Personas können Unternehmen jede Phase der Customer Journey gezielt auf die spezifischen Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kundschaft zuschneiden. Dies ermöglicht eine personalisierte und relevante Kommunikation sowie Angebote, die die Kundenerfahrung verbessern. Letztendlich führt dies zu einer effektiveren Kundenbindung und einer Steigerung des Unternehmenserfolgs.