Effizient mit umfassenden Analysen

Unser Check ist einfach konzipiert, um dir eine effiziente Lösung für die Analyse deiner Customer Experience zu bieten. Er kombiniert einen digitalen Workshop und unsere intensive Analysen, um deine Erfahrungen mit unserem umfangreichen CX-Know-how zu verknüpfen. Am Ende dieses Prozesses erhältst du deinen Check-Report. Dieser basiert auf den Analysen, zeigt den aktuellen Status Quo und gibt konkrete Handlungsfelder für eine gezielte Weiterentwicklung.

1. Kick-off

In einem einstündigen Erstgespräch klären wir deine und unsere Fragen. Wir besprechen deine Herausforderungen und Ziele und legen den Prozess gemeinsam fest.

2. Workshop

In einem gemeinsamen digitalen Workshop betrachten wir in einem Zeitrahmen von drei Stunden die wichtigsten Elemente der Customer Experience, evaluieren Informationsquellen und Interaktionspunkte deiner Kund:innen und skizzieren die erforderlichen Prozesse.

3. Analyse

Wir setzen nun die Kundenbrille für dich auf und prüfen auf Basis des Workshops die Art und Weise deiner Kundenkommunikation, checken deine Tool-Landschaft, prüfen das Mindset im Unternehmen und betrachten die CX-Steuerung.

4. Ergebnis

In weniger als zwei Wochen erhältst du einen konkreten Analysebericht der fünf Elemente der CX: Strategie, Kundenverständnis, Customer Journey, Steuerung und Kultur. Der Bericht umfasst klare Handlungsfelder mit einer Roadmap, damit du die Umsetzung starten kannst.

Marketing Strategie kompakt und umsetzbar Analyse Kundenverhalten Marketingstrategie Faktor K
Wettbewerbsanalyse bei Customer Journey, Faktor K

Unternehmen, die uns bei der Customer Experience Analyse vertrauen

Im B2C und B2B, von Fertigung bis zur Konsumgüterindustrie – unsere breite Branchenerfahrung bereichert jedes Projekt, unabhängig von Grösse und Standort. Bei uns zählt dein Unternehmen und deine Kund:innen.

Bereit für den Customer Experience Check?

Lerne uns unverbindlich kennen und sprich mit Faktor K Inhaberin Daniela Kleck über das mögliche Vorgehen.

CX-Check besprechen

Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt, definiert die einzelnen Phasen, die deine Kundschaft durchläuft, bevor sich der oder die Einzelne für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience mit einzelnen Touchpoints perfekt auf die Bedürfnisse deiner unterschiedlichen Zielgruppen ausrichten.

Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen, um die Kund:innen optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, den Kund:innen über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Managements zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukund:innen und die Optimierung der Kaufprozesse.

Personas sind detaillierte, idealtypische Kundenprofile, die Unternehmen helfen, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen ihrer Zielgruppen zu verstehen. Diese Einsichten sind entscheidend, um die Customer Journey – den Weg der Kund:innen von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Kaufentscheidung und darüber hinaus – zu optimieren. Durch die Anwendung von Personas können Unternehmen jede Phase der Customer Journey gezielt auf die spezifischen Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kundschaft zuschneiden. Dies ermöglicht eine personalisierte und relevante Kommunikation sowie Angebote, die die Kundenerfahrung verbessern. Letztendlich führt dies zu einer effektiveren Kundenbindung und einer Steigerung des Unternehmenserfolgs.