Lieferobjekte des Workshops

Wie werden Personas überhaupt erstellt? Anhand welcher Kriterien können wir sie festlegen? Es ist von essentieller Bedeutung, dass in allen Abteilungen deines Unternehmens erkannt und verstanden wird, warum Personas wichtig sind, welche Vorteile sich daraus ergeben und wie sie angewendet werden. Darum geht es in diesem Workshop:

  • Verständnisgewinn über Vorteile und Anwendung der Personas in allen Abteilungen des Unternehmens
  • Fertige Proto-Personas für das Unternehmen
  • Optimierungsmassnahmen je Persona
  • Anwendungsbeispiele Marktbearbeitung
  • Klare Roadmap und Verantwortlichkeiten zur Umsetzung der Massnahmen

 

 

Workshop Personas und Zielgruppen verstehen Personas Aufbau für Walder von Faktor K

Inhalte des Workshops

Was ist eine Persona und welchen Zweck und welche Ziele erfüllt sie? Wann und wofür werden Personas erstellt und wie funktioniert der Prozess der Erstellung? Lerne, alles über mögliche Datenquellen und die Vor- und Nachteile von Befragungen, Studien, CRM & Co zu erkennen. Wie sieht Persona-Arbeit mit KI und öffentlich zugänglichen Informationen via Suchmaschinen oder Datenbanken aus?
Im Workshop erarbeiten wir eine Proto-Persona, bilden sinnvolle Cluster und wählen geeignete Persona-Profil-Vorlagen aus, die natürlich auch zur Anwendung kommen.  Schliesslich lernst du, wie du deine Persona mit weitergebenden Daten und Umfragen anreicherst. Ziel des Workshops ist es, die eigenen Personas optimieren zu können und so anzuwenden, dass du im Unternehmen direkt Marketingmassnahmen und Kommunikationsstrategien treffen und umsetzen kannst.

Die Vorteile

  • Verständnis über Zielgruppen im gesamten Unternehmen
  • Mehr Kundenzentrierung in der Aussen- und Innenkommunikation
  • Fundierte Lösungen für deine Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Klare nächste Schritte, um in die Umsetzung zu gehen.

Deine Workshop-Leiterin Daniela Kleck

Daniela Kleck, Gründerin von Faktor K, ist eine gefragte Expertin, wenn es um E-Commerce, Marketing und Customer Experience geht. Als erfahrene Branchenexpertin und Dozentin legt Daniela grossen Wert darauf, ihren Kund:innen praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln, sodass diese sofort in die praktische Umsetzung übergehen können. Ihre Fähigkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, macht sie zu einer herausragenden Workshop-Leiterin. Zudem sorgt sie mit ihrer empathischen Art und Weise für ein angenehmes Arbeitsklima.

Termin mit Daniela vereinbaren

Workshops mit Faktor K

Wenn du dich für einen Workshop mit Faktor K entschieden hast, kannst du dir sicher sein, dass wir individuell vorgehen und das Workshop-Konzept auf die Bedürfnisse deines Unternehmens anpassen. Während des Workshops nutzen wir bewährte Kreativitätstechniken. Wir fördern die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden mithilfe von Materialien, Arbeitsaufgaben und einem strukturierten Ablauf. Mit den erarbeiteten konkreten Massnahmen kannst du direkt in die Umsetzung gehen. Denn unser Ziel ist es, dass du nach dem Workshop über das notwendige Handwerkszeug verfügst, um selbstständig loslegen zu können.

Unternehmen, die uns bei ihren Personas vertrauen

Deine Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation sollten deinen Kund:innen echten Mehrwert bieten. Die Persona Erstellung hilft dir, deine Kund:innen besser kennenzulernen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu hinterfragen, welche Erwartungen sie in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey haben. Personas sind weit mehr als eine abstrakte Zielgruppendefinition, indem sie das Nutzerverhalten spezifischer Personen abbilden. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse für den Erfolg des Unternehmens generieren.

Zunächst legst du fest, für welches Ziel du die Personas erstellen möchtest. Danach bestimmst du die Kriterien, die deine Personas bestmöglich beschreiben, wie zum Beispiel Bedürfnisse, Problemstellungen oder Kaufverhalten. Wir empfehlen, die Personas immer qualitativ und quantitativ zu definieren und später auch zu validieren. Dafür eignen sich Kundenumfragen, Mystery Shoppings, Künstliche Intelligenz, Marktstudien und natürlich die Datenerhebung und -analyse.

Personas lassen sich nicht nur im Marketing verorten, sondern in allen Unternehmensbereichen. Als Unternehmen möchtest du Menschen überzeugen. Das gelingt nur, wenn du diese Menschen sowie ihre persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen bestmöglich kennst. Personas sind deshalb ein zentraler Bestandteil, um Kundenbedürfnisse, Herausforderungen und Ziele kennenzulernen.