Persona Mapping Walder von Faktor K

Ziel des Kunden

  • Neue Personas aufbauen und gut präsentieren.
  • Mitarbeitende den Nutzen von Personas näherbringen.
  • Das Unternehmen beim nachhaltigen Aufbau der Kundenzentrierung unterstützen.

Leistung von Faktor K

  • Verfeinerung der Personas
  • Visuelle Persona Gestaltung
  • Unterstützung bei Implementierung
  • Coaching der Mitarbeitenden
Personas Aufbau für Walder von Faktor K Personas_Zielgruppen_Faktor K
Personas Gestaltung für Walder von Faktor K

Ergebnis

Durch die entstandenen Personas können die neuen Ziele nachhaltig umgesetzt werden. Faktor K gestaltete die Personas inhaltlich und grafisch so, dass ein gutes Verständnis bei den Mitarbeitenden auf jeder Untennehmensebene aufgebaut werden konnte. Die erste Einführung war erfolgreich, die nun mit einem stetigem internen Kommunikationskonzept und durch Befragungen der Mitarbeitenden gestützt wird.

Zitat

Die Zusammenarbeit mit Faktor K macht grosse Freude. Wir sind begeistert vom sinnvollen Inhalt und der hochwertigen Gestaltung der Personas. Wir sehen eindeutig, dass alle im Untenehmen so viel besser mit den Personas arbeiten können.

Daniel Walder

CEO, Walder Schuhe

Kund:innen stetig im Blick haben

Der erste Schritt zur Kundenfokussierung ist es, die Kund:innen zu verstehen und deren Bedürfnisse in Personas darzustellen. Die Auswahl der Inhalte auf der Persona Beschreibung wurden bei Walder Schuhe immer mit Blick auf Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit gewählt. Die praxisnahe Gestaltung war ebenso wichtig, um allen Mitarbeitenden die Personas einfach und verständlich näherzubringen.

Bereit für mehr Kundenfokus mit Customer Journey Analysen?

Lerne uns unverbindlich kennen und sprich mit uns über deine Herausforderungen. Jetzt aktiv werden!

Kontakt

Deine Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation sollten deinen Kund:innen echten Mehrwert bieten. Die Persona Erstellung hilft dir, deine Kund:innen besser kennenzulernen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu hinterfragen, welche Erwartungen sie in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey haben. Personas sind weit mehr als eine abstrakte Zielgruppendefinition, indem sie das Nutzerverhalten spezifischer Personen abbilden. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse für den Erfolg des Unternehmens generieren.

Zunächst legst du fest, für welches Ziel du die Personas erstellen möchtest. Danach bestimmst du die Kriterien, die deine Personas bestmöglich beschreiben, wie zum Beispiel Bedürfnisse, Problemstellungen oder Kaufverhalten. Wir empfehlen, die Personas immer qualitativ und quantitativ zu definieren und später auch zu validieren. Dafür eignen sich Kundenumfragen, Mystery Shoppings, Künstliche Intelligenz, Marktstudien und natürlich die Datenerhebung und -analyse.

Personas lassen sich nicht nur im Marketing verorten, sondern in allen Unternehmensbereichen. Als Unternehmen möchtest du Menschen überzeugen. Das gelingt nur, wenn du diese Menschen, sowie ihre persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen bestmöglich kennst. Personas sind deshalb ein zentraler Bestandteil, um Kundenbedürfnisse, Herausforderungen und Ziele kennenzulernen.