Ziel des Kunden

  • Die aktuelle Social Media Strategie mit mehr Kundenfokus ausrichten
  • Ein neues kundenfokussiertes Social Media Konzept erarbeiten

Leistung von Faktor K

  • Datenanalyse
  • Benchmark-Analyse
  • Social Media Konzept

Ergebnis

Das neue Konzept ist so effizient aufgesetzt, dass die Zuordnung zu den unterschiedlichen Social Media Kanälen verbessert werden konnte und erörtert wurde, welche Kunden auf welchen Kanälen wie angesprochen und am besten abgeholt werden.

Zitat

Ich habe Faktor K als absolute Marketingprofis kennengelernt. Der Kunde steht im Fokus und mit viel Engagement und Hands-on Mentalität wurde unsere Social Media Strategie vorangetrieben und umgesetzt.

Sabine Engler

Head of Customer Engagement, Manor AG

Mehr Kundenfokus bei Social Media

User folgen Unternehmen nur, wenn sie spannende Themen und Mehrwerte erhalten. Social Media soll zudem Spass machen und immer die neusten Trends aufzeigen. Mit dem neuem Social Media Konzept garantiert Manor, dass die Follower sich entlang ihrer Customer Journey gut abgeholt fühlen. Abhängig von Phase und Social Media Kanal lernen sie neuste Produkte kennen, entdecken spannende DIY-Videos und profitieren von wertvollen Tipps für Beauty, Fashion und Einrichtung.

Bereit für mehr Kundenfokus im Social Media Management?

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Kontakt

Social Media ist ein in wichtiger Teil im Marketing-Mix eines Unternehmens. Die Kunden nutzen Instagram, TikTok, Pinterest & Co. in diversen Phasen ihrer Kundenreise. Daher ist es wichtig, sich darüber bewusst zu werden, wie Social Media entlang der Customer Jounrey eingesetzt werden kann. Wichtig ist, dass die Informationsbedürfnisse sich in der Journey ändern und auch die Nutzung der Social Media Channels sich anpasst.

Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt definiert die einzelnen Phasen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience perfekt mit einzelnen Touchpoints auf die Bedürfnisse Ihrer unterschiedlichen Zielgruppen ausrichten.

Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen, um Kunden optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, Kunden über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Management zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukunden und die Optimierung de Kaufprozesse von Kunden.