Ziel des Kunden
Der Kunde wünschte neue Designs für alle Werbemittel, eine Optimierung des E-Commerce-Shops und eine Verbesserung bei der Vermarktung via Google und Social Media.
Leistung von Faktor K
- Datenanalyse
- Google Werbung
- Optimierung Webshop
- Social Media Konzept und Werbung
- Gestaltung Werbemittel
Ergebnis
Durch das neue, verbesserte Design und die Optimierung des Online-Shops konnten die Abverkaufszahlen des Unternehmens deutlich gesteigert werden. Das liegt unter anderem auch an der verbesserten Usability des Webshops. Durch zielführende Google Werbung, SEA und SEO konnte der Umsatz erhöht werden. Das optimierte Social Media Design inklusive neuer Themenplanung liess die Community stetig wachsen.
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Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt, definiert die einzelnen Phasen, die deine Kundschaft durchläuft, bevor sich der oder die Einzelne für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience mit einzelnen Touchpoints perfekt auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen deines Unternehmens ausrichten.
Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen, um die Kund:innen optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, den Kund:innen über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Managements zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukunden und die Optimierung des Kaufprozesses.
Customer Experience Management (CXM oder CEM) bezieht sich auf die Strategien und Praktiken, die Unternehmen einsetzen, um die Interaktionen und Erfahrungen ihrer Kundschaft über sämtliche Kontaktpunkte hinweg zu überwachen, zu analysieren und zu verbessern. Es geht darum, die Erwartungen der Kund:innen zu erfüllen oder zu übertreffen und so eine positive, konsistente und markenkonforme Erfahrung über alle Phasen der Kundenbeziehung hinweg zu gewährleisten. Dabei werden sowohl emotionale als auch funktionale Aspekte berücksichtigt.