Ziel der Kundin

  • Detaillierte Analyse des Konsumverhaltens relevanter Zielgruppen
  • Erstellung von datenbasierten Personas
  • Massnahmen zur Optimierung der Customer Journey auf der Website

Leistung von Faktor K

  • Datenanalyse für Konsumtrends
  • Kunden- und Panelumfragen für Insights
  • Fokusinterviews mit potenziellen Kund:innen
  • Persona Definition für Zielgruppen
  • Optimierung der Customer Journey der Webseite

Ergebnis

Faktor K implementierte eine auf Zielgruppen- und Konsumtrendanalysen basierende Lösung, gewann durch Kunden- und Panelumfragen sowie Fokusinterviews wertvolle Einblicke und definierte präzise Personas, welche die verschiedenen Segmente der Zielgruppen widerspiegeln. Diese Erkenntnisse nutzten wir zur Entwicklung gezielter Massnahmen in Design, Usability und Benutzerführung, um die Customer Journey auf der Webseite zu optimieren und damit die Nutzererfahrung und Kundenansprache zu verbessern.

Mehr Erfolg durch Zielgruppenanalyse

Die präzise Zielgruppenanalyse und die daraus entwickelten Personas ermöglichten eine massgeschneiderte Kundenansprache, die die Relevanz und Effektivität der Marketingstrategien der FHNW erhöhte. Die Optimierungen in Design, Usability und Benutzerführung der Webseite führten zu einer verbesserten Customer Journey, was nicht nur die Nutzererfahrung steigerte, sondern auch die Conversion Rate erhöhte.

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Personalisierung im Marketing bezieht sich auf die Anpassung von Marketingbotschaften, Angeboten und Inhalten an individuelle Kund:innen oder Kundensegmente basierend auf ihren Vorlieben, Verhaltensweisen, Interaktionen und anderen sammelbaren Daten.

Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt, definiert die einzelnen Phasen, die deine Kundschaft durchläuft, bevor sich der oder die Einzelne für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience mit einzelnen Touchpoints perfekt auf die Bedürfnisse deiner unterschiedlichen Zielgruppen ausrichten.

Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen, um die Kund:innen optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, den Kund:innen über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Managements zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukunden und die Optimierung des Kaufprozesses.