Markenplattform Kunde RE/MAX von Faktor K

Ziel des Kunden

  • Marketingstrategie für vier Anspruchsgruppen
  • E-Commerce Konzept zur verbesserten Leadgenerierung
  • Optimierung Webseite in Design und Journey
  • Anpassung und Erweiterung des Marketing-Mix

Leistung von Faktor K

  • Analyse IST-Zustand
  • Überprüfung Positionierung und Personas
  • Optimierung Customer Journey Konzept
  • Optimierung Marketing-Mix
  • Überarbeitung Markenplattform
  • Implementierung neue Webseite, Leadfunnel, SEA, SEO, Social Media, Webanalyse
Neue Webpage für Kunde RE/MAX von Faktor K Marketing für Kunde RE/MAX von Faktor K
Social Media Strategie für Kunde RE/MAX von Faktor K

Ergebnis

Nach der Analysephase wurde der Marketing-Mix neu definiert und eine klare Customer Journey für alle Zielgruppen festgelegt. Im gesamten Marketing-Mix wurden die Markenplattformen und die Bedürfnisse der Personas bedacht. In der Umsetzung von Marketingkanälen wie Webseite, Social Media und Google Werbung wurden die technische Aussteuerung sowie Botschaften und Content auf jede Zielgruppe optimiert und performanceorientiert aufgesetzt. Damit konnte der gesamte Rücklauf stark optimiert und der Traffic insgesamt verstärkt werden.

Zitat

Mit grossem Einsatz und Know-how arbeitet Faktor K an der Optimierung unserer Kundenansprache. Wir schätzen die zielgenaue Ansprache unserer vielseitigen Zielgruppen und die kompetente Beratung unserer Netzwerkpartner/-innen.

Seraina Rampoldi

COO, RE/MAX Schweiz - House of Real Estate

Markenplattform Kunde RE/MAX von Faktor K

Mehr Kundenfokus bei Marketing

RE/MAX spricht mit einer Vielzahl an Dienstleistungen Immobilieninteressierte, -verkäufer:innen und neue Franchisenehmer:innen an. Im Netzwerk selbst werden Marketingmaterialien für die über 80 Standorte zur Verfügung gestellt. Für das Marketing heisst dies, dass jede Massnahme auf die jeweilige Anspruchsgruppe geprüft und ausgerichtet werden muss. Mit einer klaren Customer Journey konnte Faktor K die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen je Marketingkanal genau festgelegen. Die Basis dafür war ein dreistufiges Marketingkonzept, das die Kommunikationsmassnahmen je Anspruchsgruppe festlegt. Auf dieser Basis wurde die Webseite neu gestaltet, das Social Media Konzept neu festgelegt, die Leadgenerierung optimiert und die komplette E-Commerce-Vermarketung via SEO, SEA und Display umgesetzt.

Bereit für mehr Kundenfokus bei der Marketing Strategie?

Lerne uns unverbindlich kennen und sprich mit uns über deine Herausforderungen. Jetzt aktiv werden!

Marketingstrategie optimieren

Ein effizientes Marketing kann einen hohen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Richtig eingesetzt, verhilft das Marketing nicht nur zu neuen Kund:innen, sondern auch zu einer konstant höheren Profitabilität.

Das Marketing und die entsprechenden Marketingmaßnahmen richten sich dabei stets an die Zielgruppe. Auf die Zielkund:innen werden sowohl Ziele, Strategie als auch die Marketinginstrumente ausgerichtet. Herzstück des Marketings ist das Marketingkonzept, das alle Marketingmaßnahmen im Detail beschreibt.

Ein ausgereiftes Marketingkonzept bestimmt, welche Kanäle und Marketinginitiativen genutzt werden sollen, um die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen. Es legt zudem fest, zu welchem Zeitpunkt welche Maßnahmen stattfinden werden.
Es beinhaltet die Definition der Persona(s), die Preisgestaltung und durch welche Merkmale sich das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Ein ganzheitliches Marketingkonzept bildet somit das Fundament für die Ausgestaltung des gesamten Marketings.

Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen, um die Kund:innen optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, den Kund:innen über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Managements zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukunden und die Optimierung des Kaufprozesses.