Ziel der Kundin

  • Detaillierte Analyse des Konsumverhaltens relevanter Zielgruppen
  • Erstellung von datenbasierten Personas
  • Optimierung der Customer Journey für jede spezifische Zielgruppe
  • Gezielte Umsetzung von Marketing- und Werbemassnahmen
  • Steigerung der Investitionen bei Neukund:innen und bestehenden Kund:innen

Leistung von Faktor K

  • Datenanalyse für Konsumtrends
  • Kunden- und Panelumfragen für Insights
  • Persona Definition für Zielgruppen
  • Optimierung der Customer Journey
  • Marketing Automation je Zielgruppe
  • Gestaltung und Umsetzung Salesfunnel mit Whitepapern für vier Kundensegmente
  • Aufbau personalisierte Kampagnen via E-Mail, Google Werbung und Social Media

Ergebnis

Die neu implementierten Kommunikations- und Werbestrategien sind gezielt auf die diversen Zielgruppen zugeschnitten, wodurch Angebot und Content präzise ihren Bedürfnissen entsprechen. Diese zielgerichtete Ausrichtung von Faktor K resultiert aus einer datenbasierten Analyse der Kunden- und Marktsegmente, welche die Grundlage der Marketingplanung und Optimierungsmassnahmen bildet.

Durch intelligente Automatisierung und datengesteuertes Marketing werden sowohl Neukund:innen als auch Bestandskund:innen individuell adressiert und mit relevanten Inhalten versorgt. Dies hat zu einer signifikanten Steigerung der Conversion Rate und der Anzahl der Investments geführt.

Mehr Erfolg durch Zielgruppenanalyse

Für Oikocredit entwickelte Faktor K datenbasierte Kommunikations- und Werbestrategien, die gezielt auf diverse Zielgruppen ausgerichtet sind. Durch eine fundierte Analyse von Kunden- und Marktsegmenten wurden die Marketingplanung und die zugehörigen Optimierungsmassnahmen verfeinert. Mithilfe intelligenter Automatisierung und datengesteuertem Marketing gelang es, Kund:innen und Neukund:innen individuell und relevant anzusprechen. Dies resultierte in einer erheblichen Steigerung der Conversion Rate und erhöhten Investments für Oikocredit, optimierte den Marketingerfolg und stärkte das Kundenengagement.

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Personalisierung im Marketing bezieht sich auf die Anpassung von Marketingbotschaften, Angeboten und Inhalten an individuelle Kund:innen oder Kundensegmente basierend auf ihren Vorlieben, Verhaltensweisen, Interaktionen und anderen sammelbaren Daten.

Der Marketingbegriff Customer Journey (Kundenreise), auch Buyer’s Journey oder Users Journey genannt, definiert die einzelnen Phasen, die deine Kundschaft durchläuft, bevor sich der oder die Einzelne für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus. Als optimales Werkzeug kann die Customer Journey Analyse die Kommunikation und User Experience mit einzelnen Touchpoints perfekt auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen deines Unternehmens ausrichten.

Erfolgreiches Touchpoint Management erkennt die wichtigsten Berührungspunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen, um die Kund:innen optimal durch die Customer Journey zu begleiten. Aufgabe der Unternehmen ist es, diese fundamentalen Berührungspunkte zu kennen und zu managen. Customer Touchpoint Management bezeichnet unternehmerische Massnahmen mit dem Ziel, den Kund:innen über sämtliche Berührungspunkte mit einem Unternehmen hinweg ein möglichst positives Erlebnis zu ermöglichen. Initiativen im Rahmen des Touchpoint Managements zielen vor allem auf die Stärkung der Kundenbeziehungen ab, die Generierung von Neukunden und die Optimierung des Kaufprozesses.